Engagement zählt!
Projektbeispiele swissparadigm.ch
Kampagne JA!
Auftrag: Eigeninitiative Swissparadigm mit Unterstützung der Bevölkerung via Crowdfunding, des Dachverbandes Berner Tierschutzorganisationen (DBT), fair-fish und weiterer Organisationen
Ziel: Annahme der Trinkwasser- und Pestizid Initiative sowie des CO2 Gesetzes am 13. Juni 2021
Geldmittel: finanziert mit wemakeit crowdfunding "JA zu Mensch, Tier und Natur" sowie Eigenmitteln
Umsetzung: Sponsorensuche, Crowdfunding, persönliche Kontakte, Inserat in 20 Minuten, Online Kampagne mit dem Sujet JA!
Inserat in 20 Minuten, halbe Seite
Unterstützungskampagne Pestizidinitiativen 2x JA
Ziel: Annahme beider Pestizidinitiativen aus Gründen des Umwelt- und Tierschutzes
Geldmittel: müssen gesucht werden
Umsetzung: Partnersuche, Sponsorensuche, Inserate/ Plakate, Online Kampagne
Resultat: Hauptsponsoren pro Igel, fair-fish, Dachverband Berner Tierschutzorganisationen, petfinder, Schweizerischer Fischereiverband und weitere.
Mit einer hohen sechstelligen Summe konnten diverse grossflächige Inserate (u.a. Beobachter, diverse nationale und regionale Zeitungen etc.) sowie 250 grossformatige Plakate, gezielt in konservativen Kantonen der Deutschschweiz plaziert werden (Innerschweizer Kantone, SG, GL, TG etc.)
Plakat- und Inseratesujets Trinkwasser- und Pestizidinitiative JA
Fischer- Unterstützungskampagne Pestizidinitiativen 2x JA
Auftrag: fair-fish
Ziel: Annahme beider Pestizidinitiativen aus Gründen des Gewässerschutzes, FischerInnen zum Abstimmen motivieren
Geldmittel: müssen beschafft werden
Umsetzung: Partnersuche, Sponsorensuche, Ganzseitige Inserate in Fischer- Fachzeitschrift "Petri- Heil", Online Kampagne, Versand von Kleinplakaten und Flyern für Fischer
Resultat: Der Schweizerische Fischereiverband, diverse kantonale Fischereiverbände, Fachgeschäfte und weitere Sponsoren konnten gewonnen werden, 2 ganzseitige Inserate erscheinen an der besten Platzierung im Mai und Juni, Designs fischergerecht, Flyerversand, online Kampagne auf Facebook fair-fish sowie in sozialen Medien der FischerInnen
Petri- Heil Inserat 2X JA Mai und Juni 2021
Tierschutz- Kampagne Trinkwasserinitiative JA!
Auftrag: Dachverband Berner Tierschutzorganisationen (DBT)
Ziel: Annahme der Trinkwasserinitiative aus Tierschutzgründen
Geldmittel: Basisbudget CHF 35'000, Beiträge von Tierschutzorganisationen
Umsetzung: Partnersuche, Sponsorensuche, Plakatkampagne APG, Inserate in Tageszeitungen, Online Kampagne, Pressearbeit
Resultat: 21 Tierschutzorganisationen konnten gewonnen werden, Plakatkampagne an Bahnhöfen, Online Kampagne facebook gesponsert, Pressemitteilung Tierschutzkomitee für die Agrarinitiativen 6. Mai 2021.
Plakat Trinkwasserinitiative JA
Nationalratswahlkampf 2019: DU- Die Unabhängigen
Auftrag: Peter Eberhart, Parteipräsident
Ziel: Eine neue Partei der Mitte wird gegründet, sucht neue KandidatInnen aus dem Volk (nicht aus dem "Politfilz"),
Umsetzung: Parteineugründung, KandidatInnensuche, Finanzierung, Anmeldeabwicklung, Wahlkampf (Flyer, Plakate, Inserate)
Relevant ist nicht die Wahl, sondern die Positionierung von Botschaften: Kampf gegen Lobbyismus, neue Gesundheitspolitik, nachhaltige Landwirtschaft, Umweltschutz, vernünftige Klimapolitik: Feld bereiten für laufende / geplante Initiativen
Geldmittel: wenig, finanziert mit wemakeit crowdfunding Gesucht: Nationalrat/ -rätin und Mittel der KandidatInnen
Umsetzung: Statuten, Parteiprogramm, Medienkonferenz 2. Mai 2019, KandidatInnensuche via Medien und Online, diverse Pressemitteilungen, Wahlkampf Online Medien Facebook ads, Google ads, + gemeinsam mit Partnern: Plakatkampagne, Internetseite du-bern.ch, Flyer, Wahlprospekt, Inserate in Tageszeitungen, Organisation Teilnahme an Wahlveranstaltungen.
Mitarbeit bei der Gründung der Sektion DU-Aargau
Resultat: DU Bern konnte bei den Nationalratswahlen 2019 in Rekordzeit und minimalem Mitteleinsatz grosse Wähleranteile erringen (beste Kleinpartei des Kantons Bern).
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DU- Logo |
DU- Plakat Liste 30 |
Wahlkampf in Laupen BE 2018
Auftrag: Freie Liste Laupen (neue Partei), Parteilinie jung, frech, oekologisch geprägt
Ziel: Der SVP Gemeindepräsident soll herausgefordert, womöglich ersetzt werden
Geldmittel: wenig, finanziert mit wemakeit crowdfunding Demokratie in Landgemeinde
Umsetzung: Parteigründung, Parteiprogramm, KandidatInnensuche, Plakatkampagne, einfache Internetseite fl-laupen.ch, Online Medien, Flyer, Inserate in Tageszeitungen
die Freie Liste Laupen konnte bei den Gemeinderatsratswahlen 2019 mit minimalem Mitteleinsatz grosse Wähleranteile erringen, den Gemeindepräsidenten aber nicht aus dem Amt drängen (2022 wird FLL nochmals antreten).
Wahlplakat Freie Liste Laupen
Kampagne Fair- Food Ja!
Auftrag: Dachverband Berner Tierschutzorganisationen (DBT)
Ziel: Annahme der Fair- Food Initiative
Geldmittel: wenig, finanziert mit wemakeit crowdfunding fair-food-ja
Umsetzung: Sponsorensuche, Plakatkampagne APG, Inserate in Tageszeitungen, Online Kampagne
Inserat in 20 Minuten, halbe Seite